Steuern eines Gabelstaplers bequem von Schreibtisch aus
Gabelstaplerfahrer in mehreren US- und europäischen Lagern können ihre Maschinen jetzt dank eines Teleoperationssystems auf bis zu einer Meile fernsteuern.
Aus Robotiker-Welt 26. 10. 2020
Während der noch immer nicht abklingenden Coronavirus-Pandemie sind viele von uns dazu übergegangen, sich Waren noch häufiger als zuvor nach Hause liefern zu lassen. Da sich Covid-19 verhältnismäßig schnell ausbreitet, wird jedoch auch die Versorgung der Lager zu einem relativ großen Problem. Richtig unangenehm wird es, wenn beispielsweise in den Zentrallagern Lieferanten die Gabelstaplerfahrer mit dem Virus anstecken.
Laut dem Mitbegründer des Unternehmens Phantom Auto, Eliot Katz, sollte als Vorsichtsmaßnahme die Mitarbeiteranzahl im betroffenen Bereich deutlich reduziert werden. Aber wie will er das erreichen? Mögliche Lösung ist ein Teleoperationssystem, mit dem das Fahrzeug, in diesem Fall der Gabelstapler, ferngesteuert werden kann
Ferngesteuerte (teleoperierte) Autos oder Lastwagen müssen in der Regel mit Kameras und anderen Sensoren ausgestattet sein, die dem in sicherer Entfernung sitzenden Teleoperator Informationen liefern.
Viele renommierte Experten sehen in diesem Konzept ein Sprungbrett zum Übergang von traditionell angetriebenen Fahrzeugen zu den völlig autonomen Verkehrsmitteln der Zukunft . Es bleibt jedoch die Frage, ob es sicher ist, einen großen LKW oder einen Gabelstapler über große Distanz fernzusteuern, und ob es wirtschaftlicher ist, vor Ort einen geschulten Fahrer oder einen Teleoperator zu haben.
Quelle: Phantom Auto